Über

Der Social Media Blog ist ein gemeinsamer Blog von Prof. Dr. Klemens Skibicki und Frank Mühlenbeck, den Autoren der Bücher „Community Marketing Management“ und „Verkaufsweg Social Commerce“.

Während des Studiums engagierte sich Frank Mühlenbeck als selbständiger Berater für Internetlösungen. Nach Fertigstellung seines Betriebswirtschaftsstudiums an der Universität zu Köln gründete er eine spanische GmbH auf den Kanarischen Inseln, deren Gegenstand Marketing- und IT Leistungen im Tourismus-Sektor sind. Ein Jahr später gründete er ein weiteres Unternehmen, dass Multimedia Kiosksysteme von Deutschland aus vertreibt. Sein Weg führte ihn parallel zur Selbständigkeit zurück an die Universität zu Köln, für die er unter der Leitung von Marketing Professor Richard Köhler das Alumni Netzwerk KölnAlumni 3 Jahre aufbaute. Das gemeinsame Interesse an Netzwerken und Online-Communities bewegte ihn und Prof. Dr. Skibicki dazu, ein gemeinsames Unternehmen zu gründen und Bücher zu publizieren.

Prof. Dr. Klemens Skibicki fügte nach seinem BWL-Diplom noch ein weiteres in VWL an der Universität zu Köln hinzu. An gleicher Stelle promovierte er als wissenschaftlicher Mitarbeiter in Wirtschaftsgeschichte über die Industrialierung Oberschlesiens. Als Repetitor und Unternehmensberater führte er eigene Unternehmen, bevor er eine Professur an der Cologne Business School, dem International Campus der Europäischen Fachhochschule Rhein/Erft. übernahm. Seit 2004 lehrt er hier mit den Schwerpunkten Marketing und Marktforschung. Zentrale Themen wurden schnell die Bedeutung der Dynamik des Internets.

Die gemeinsamen Tätigkeitsschwerpunkte bündelten Mühlenbeck und Skibicki in der gemeinsamen Unternehmensberatung Brain Injection Ltd. & Co. KG. Der Schwerpunkt der Social Media Beratung wurde schnell so überragend, dass das Team um das technische Know-How erweitert wurde. Inzwischen betreibt Brain Injection mehrere Internet Portale wie http://www.MeinAnteil.de, http://www.MeinBuchregal.de und http://www.Social-Media-Monitor.de.

Weitere Portale sind bereits in Planung. Auch für verschiedene Kunden greift Brain Injection auf ein Portfolio an Web 2.0 Instrumenten zurück, mit denen Communities, Crowdsourcing, Bewertungssysteme, Cashback- und klassische E-Commerce Systeme realisiert werden können. Markenführung im Internet ist ein besonders wichtiges Thema, dass Brain Injection mit dem Social Media Brand Monitor bedient. Mit Hilfe dieses Instruments ist es möglich, Marken im Social Web zu verorten und zu visualisieren.


Brain Injection Ltd. & Co. KG

Bonner Str. 328

50968 Köln

http://www.brain-injection.com

Tel.: +49 221 789-321-0

Kommentare sind geschlossen.

%d Bloggern gefällt das: